Die Orthopädie kennt verschiedene Formen von Fußfehlstellungen mit unterschiedlichen Symptomen, Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten. Feeelt hat es sich zur Aufgabe gemacht, mit maßgefertigten orthopädischen Einlagen Fußfehlstellungen zu korrigieren. Diese sind leider zahlreich vorhanden: Von Knickfuß, Senkfuß, Plattfuß, Hohlfuß, Hallux Valgus, Sichelfuß bis hin zum Spreizfuß. Heute wollen wir uns der Fußfehlstellung des Hallux varus widmen.
Was ist ein Hallux varus?
Der Hallux varus ist eine Fußdeformität, bei der der große Zeh in Richtung des Fußinneren, also des zweiten Zehs abweicht, anstatt in Richtung des äußeren Fußbereichs zu zeigen. Diese Erkrankung ist das Gegenteil eines Hallux valgus, bei dem der große Zeh in Richtung des äußeren Fußbereichs abweicht.
Wie bekomme ich einen Hallux varus?
Die Ursachen für den Hallux varus sind zahlreich: Beispielsweise können Verletzungen der umliegenden Strukturen wie Bänder oder Sehnen, zu einer Hallux varus Deformität führen. Eine weitere Ursache stellen Schäden oder Lähmungen der umliegenden Nerven, die vor allem den Großzeh versorgen, dar. In einigen Fällen kann ein Hallux varus auch angeboren sein. Die angeborene Form tritt meistens in Verbindung mit anderen Fußdeformitäten auf wie beispielsweise einer Verkürzung des Mittelfußknochens.
Ein Hallux varus tritt außerdem am häufigsten als eine Komplikation einer Hallux valgus Operation auf. Während der Operation ist in diesem Fall ein übermäßiges Korrigieren der Weichteile erfolgt. Die Fehlstellung kann sich dabei entweder schon kurz nach der Operation zeigen oder sich erst im Laufe der Zeit entwickeln.
Woran erkenne ich einen Hallux varus?
Der Hallux varus lässt sich an zahlreichen Symptomen erkennen. Dazu gehört in erster Linie die Abweichung des großen Zehs. Dieser neigt sich nach innen oder in Richtung des Fußen und weicht damit von der normalen geraden Ausrichtung ab. Dadurch entsteht nicht selten ein Spalt zwischen dem Großzeh und den anderen Zehen. Weitere klassische Anzeichen eines Hallux varus sind Druckstellung und Hautreizungen, die durch die Reibung entstehen. Nicht selten entstehen so Schwielen, Blasen und anderweitige Hautreizungen.
Besonders die Druckempfindlichkeit zeigen sich bei denBetroffenen als besonders störend. Der Druck im Schuh, vor allem beim Gehen, ist hinderlich, wodurch der gesamte Bewegungsapparat eingeschränkt wird. Der erhöhte Druck der dadurch entsteht, stellt Betroffene nicht selten beim Tragen von Schuhen, vor eine Herausforderung.
Wie bekomme ich die Diagnose Hallux varus?
Um die bestmögliche Behandlungsoption für Ihren individuellen Fall zu ermitteln, sollte ein*e Fußspezialist*in konsultiert werden. Dies kann ein*e Orthopäd*in oder ein*e Podolog*in sein. Die Untersuchung des Hallux varus beinhaltet die Bestimmung der Seitabweichung der Großzehe in Grad, damit eine individuelle Therapie eingeleitet werden kann. Sofern die Fehlstellung unter 10 Grad ausfällt, ist der Hallux varus in der Regel nicht aktiv therapiebedürftig.
Diese*r wird Ihre Symptomatik erfragen und sich über die Beschwerden, Ihren Lebensstil sowie mögliche Vorerkrankungen informieren. Daraufhin wird eine körperliche Untersuchung des betroffenen Fußes erfolgen. Hierbei wird der betroffene Fuß auch auf unterschiedliche Druckempfindlichkeiten getestet, indem bestimmte Punkte am Fuß gedrückt werden, um einen Schmerz auszulösen.
In den meisten Fällen genügen bereits die zuvor benannten Maßnahmen, um eine Diagnose aufzustellen. Sofern diese nicht genügen, werden zusätzliche diagnostische Verfahren empfohlen und durchgeführt. Hierzu gehören unter anderem Computertomographien (CT) oder Magnetresonanztomographien (MRT).
Wie wird ein Hallux varus behandelt?
Sofern die Fehlstellung nicht rechtzeitig diagnostiziert und behandelt wird, erhört sich das Risiko der Entstehung eines Gelenkverschleißes (Arthrose). Umso wichtiger ist es, rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen. In der Regel werden für eine Diagnose keine aufwändigen Maßnahmen benötigt: Der geschulte Blick von Expert*innen sowie Röntgenaufnahmen genügen bereits.
Sollte ein Hallux varus festgestellt worden sein, wird dieser durch ein geeignetes Schuhwerk mit vergleichsweise engem Vorfußbereich ausgeglichen. Größere Fußdeformitäten werden konservativ über sechs Monate durch Bandagen und Lagerungsschienen behandelt. Die Erfolgsaussichten sind hierbei jedoch als relativ gering einzuschätzen, sodass nicht selten ein operativer Eingriff erfolgen muss. Je nach dem welche Ursache der Fehlstellung gegeben ist, werden operative Eingriffe an der Sehnenverlagerung, Gelenkkapsel, Umstellungen im Mittelfuß oder eine Fixierung des Gelenks in Funktionsstellung durchgeführt.
Orthopädische Maßeinlagen können bei einem Hallux varus auf verschiedene Weise helfen. Die Symptome werden gelindert und damit die allgemeinen Fußfunktionen verbessert.
Achtung: Konservative Methoden können zwar das Fortschreiten der Fehlstellung bremsen, jedoch nicht beheben! Sprechen Sie hierzu am besten mit Ihrer Orthopädin oder Ihrem Orthopäden.
Maßgefertigte orthopädische Einlagen von feeelt entlasten das Fußgewölbe und den Vorfußbereich. Auch der der Mittelfuß wird durch ein kugelförmiges Polster (Pelotte) unterstützt und Schmerzen können so gelindert werden. Die individuelle Anpassung der Einlagen können so Druckstellen und Reibungspunkte im Bereich des Hallux varus reduzieren.
Außerdem tragen alle orthopädischen Einlagen von feeelt dazu bei, den Fuß in eine stabile Position zu bringen, sodass die Schmerzen und anderweitige Beschwerden reduziert bzw. verhindert werden.
Bei den Einlagen sollte immer auf orthopädische Maßeinlagen zurückgegriffen werden. Standard-Produkte aus Schuhgeschäften oder Drogerien sind kein geeignetes Hilfsmittel. Da die Beschwerden sowie der Krankheitsverlauf äußerst individuell sind, sollten auch die Einlagen individuell auf die Bedürfnisse der Betroffenen angepasst sein. Das kann kann dir eine maßgefertigte orthopädische Einlage bieten.
Leiden Sie unter einem Hallux varus? Dann testen Sie orthopädische Maßeinlagen von feeelt ohne Risiko mit unserer 30-Tage-Zufriedenheitsgarantie. Alle Infos hierzu gibt es auf unserer Webseite.
Smarter Steps