Wenn die Zehen nicht mehr in Reih und Glied stehen

www.feeelt.de - Eine Marke von Vitego GmbH
2023-07-03 18:18:00 / Fußgesundheit
Wenn die Zehen nicht mehr in Reih und Glied stehen - Krallen- oder Hammerzehen treten häufig auf. Hier erfahren, was dagegen hilft.

Die Erkrankung namens "Krallenzehe" kommt in Deutschland relativ häufig vor. Bei dieser Art der Deformität stehen die Zehen nicht in Reih und Glied, sondern krümmen sich nach unten. Meistens ist die zweite bis fünfte Zehe betroffen. Die Enden der Zehe sehen aus wie Krallen, daher der Begriff „Krallenzehe“, oftmals als auch als „Hammerzehe“ bezeichnet.

Es gibt verschiedene Faktoren, die eine Entstehung der Krallenzehen begünstigen. Unter anderem gehören dazu eine genetische Veranlagung, Fußverletzungen sowie Nervenschäden, Arthritis, ein schlecht sitzendes Schuhwerk sowie alle Vorerkrankungen wie der Hallux valgus und Hallux rigidius. Frauen sind in der Regel häufiger von Krallenzehen betroffen, da sie eher enge, spitze sowie Schuhe mit hohen Absätzen tragen.

Im Laufe der Zeit kann diese Erkrankung zu Schmerzen, Druckstellen und Einschränkungen beim Gehen führen. An den Stellen, an denen die Zehen gegen das Schuhwerk reiben, sind auch  Hautirritationen sowie Wundstellen keine Seltenheit.   Doch es gibt verschiedene Behandlungsmethoden, die bei Krallenzehen Abhilfe schaffen können. In allererster Linie ist das Tragen eines geeigneten Schuhwerks von enormer Bedeutung. So haben die Zehen ausreichend Platz und können in eine korrigierte Position gebracht werden.

Eine weitere konservative Behandlungsmethode sind orthopädische Einlagen. Maßeinlagen von feeelt sind eine perfekte Lösung. Diese werden aus hochwertigen Materialien von bestens ausgebildeten Orthopädietechniker*innen gefertigt, sodass sie individuell auf jede Fußform angepasst werden. Dadurch wird eine optimale Unterstützung und Druckentlastung an den betroffenen Stellen ermöglicht. Orthopädische Einlagen von feeelt sorgen außerdem für eine gleichmäßige Belastungsverteilung, beispielsweise beim Gehen. Das hilft dabei die Zehenbelastung zu reduzieren und Schmerzen zu lindern bzw. diese zukünftig zu vermeiden.

Sollten auch Sie unter Krallenzehe leiden, schauen Sie gerne auf unserer Webseite vorbei und finden Sie die perfekten Einlagen für sich. Diese können Sie ohne Risiko mit unserer 30-Tage-Zufriedenheitsgarantie testen.


Blog