Rückenschmerzen sind eine weit verbreitete Krankheit - fast schon eine Volkskrankheit. Millionen von Menschen sind davon betroffen. Genau genommen leiden ca. 61 % der erwachsenen Deutschen irgendwann in ihrem Leben unter Rückenschmerzen.
Was sind Rückenschmerzen?
Rückenschmerzen wirken sich massiv auf die eigene Lebensqualität aus. Viele verspüren nur leichte Beschwerden, während andere unter starken Schmerzen und einer eingeschränkten Bewegungsfreiheit leiden. Doch was sind Rückenschmerzen überhaupt?
Rückenschmerzen sind Schmerzen, die im Bereich des gesamten Rückens auftreten. Die komplexe Struktur des Rückens besteht aus zahlreichen Knochen, Muskeln, Sehnen und Bändern. Um den Körper aufrechtzuerhalten und verschiedene Bewegungen zu ermöglichen, arbeitet der Rücken ständig, weshalb Beschwerden in dieser Region als besonders unangenehm empfunden werden.
Schmerzen im oberen, mittleren oder unteren Rücken haben dabei verschiedene Ursachen und können akut oder chronisch auftauchen. Akute Rückenbeschwerden treten in der Regel plötzlich auf und können durch Verletzungen, wie beispielsweise durch Muskelzerrungen oder Bandscheibenvorfälle, entstehen. Chronische Rückenschmerzen dagegen dauern meistens bis zu drei Monate an und haben ihre Ursprung hauptsächlich in degenerativen Erkrankungen wie Arthritis, Wirbelsäulen-Erkrankungen oder Bandscheiben-Erkrankungen.
Wie bekomme ich Rückenschmerzen?
Die Schmerzen haben durchaus verschiedene Ursachen. Dazu zählen u. a. frühere sowie aktuelle Fehlhaltungen, Verletzungen, Muskelzerrungen und Verstauchungen sowie unterschiedliche Formen von Bandscheiben-Erkrankungen. Darüber hinaus spielt auch der individuelle Lebensstil der Betroffenen eine bedeutsame Rollen: Übergewicht, Bewegungsmangel und das Rauchen erhöhen das Risiko, Rückenschmerzen zu bekommen.
Ein weitere typische Ursache für Rückenschmerzen ist das Heben und Tragen von schweren Gegenständen. Oft nehmen Betroffene eine unangemessene Körperhaltung ein, was dann zu Rückenschmerzen führen kann.
Aus diesem Grund wollen wir Ihnen ein paar Tipps mitgeben, wie Sie problemlos und gesund, schwere Gegenstände heben können: Achten Sie darauf, dass Sie in die Knie gehen, den Rücken gerade halten und die entsprechende Last langsam mit den Beinen anheben. Sofern es ein schwerer Gegenstand ist, sollten Sie es vermeiden, Gegenstände abrupt hochzuheben sowie sich beim Hochheben zu verdrehen.
Woran erkenne ich Rückenschmerzen?
Genauso wie jeder Mensch, sind auch Rückenschmerzen sehr individuell und äußern sich auf verschiedene Weisen. Klassische Anzeichen von Rückenschmerzen sind Schmerzen im unteren Rückenbereich (Lendenwirbelsäule) oder im oberen Rückenbereich (Brustwirbelsäule). Die Art des Schmerzes kann stechend oder dumpf auftreten. Er kann entweder lokal auftreten oder sich über einen größeren Bereich erstrecken.
Oftmals werden die Schmerzen begleitet von anderweitigen Symptomen, wie Verspannungen im Nacken, Kopfschmerzen oder Müdigkeit. Sofern Nervenwurzeln betroffen sind, können auch Muskelkrämpfe sowie Taubheit oder Kribbeln in den Armen und Beinen auftreten.
Wie bekomme ich eine Diagnose?
Da Rückenschmerzen aus den verschiedensten Gründen auftreten können, ist es besonders wichtig, dass die genauen Symptome rechtzeitig erkannt und individuell behandelt werden. Nicht jeder Mensch, der unter Rückenschmerzen leidet, muss zwangsläufig auch die zuvor benannten Symptome aufweisen. Sofern jedoch solche gegeben sind, sollte vorzugsweise ein Orthopäde oder eine Orthopädin aufgesucht werden, um entsprechende Behandlungsoptionen einzuleiten. Spätestens dann, wenn Rückenschmerzen länger als ein paar Tage andauern oder mit anderen schwerwiegenden Symptomen einhergehen, sollte man einen Arzt oder eine Ärztin konsultieren, um eine rechtzeitige und genaue Diagnose zu erhalten. Je nach zugrunde liegender Ursache sowie der Schwere der Beschwerden, wird eine entsprechende Behandlungsmethode vorgeschrieben. Dabei gibt es zahlreiche Möglichkeiten Rückenschmerzen zu bekämpfen.
In der Regel wird Ruhe verordnet sodass der Rücken zeitweilig entlastet werden kann. Hierbei sollte aber berücksichtigt werden, dass ein bestimmtes Minimum an täglicher Bewegung sich positiv auswirkt und ebenfalls zur Heilung sowie Prävention von Rückenschmerzen führt. Neben der Ruhe sind manchmal auch Schmerzmittel notwendig. Diese wirken entzündungshemmend und können so die Schmerzen und Entzündungen vorübergehend lindern.
Eine weitere klassische Behandlungsmethode, die vor allem auch der Prävention gilt, sind orthopädischen Einlagen. Diese korrigieren Fehlstellungen im gesamten Skelettapparat und unterstützen eine gesunde und aufrechte Haltung, welche sich wiederum positiv auf den gesamten Rücken auswirkt. Zudem dämpfen orthopädische Einlagen die Füße und sorgen somit bei langen Wegen oder längerem Stehen für eine andauernde und nachhaltige Entlastung der Wirbelsäule.
Zur persönlichen Ausrichtung und Anpassung werden maßgefertigte orthopädische Einlagen empfohlen. Bei der Nutzung von Einlagen sollten Standardprodukten möglichst vermieden werden, da diese weder individuell angepasst sind noch persönliche Fehlstellungen oder Indikationen berücksichtigen.
Eine individuelle Fertigung von orthopädischen Einlagen ist sehr zu empfehlen. Maßeinlagen von feeelt bieten eine ideale Lösung an. Sie korrigieren die persönlichen Fuß- und Körperfehlstellungen, gleichen die Haltung aus und sorgen für einen langanhaltenden, stabilen Halt und Stand der Füße. Vor allem Belastungen des unteren sowie oberen Rückens werden verringert, indem die Füße ideal gestützt und gedämpft werden. Dieses führt im Laufe der Zeit zur Linderung der Beschwerden bzw. kann diese präventiv vorbeugen.
Orthopädische Einlagen von feeelt helfen nicht nur bei der Entlastung der Füße, sie wirken sich auch positiv auf die Gelenke, die Muskulatur sowie die aufrechte Körperhaltung aus. Die gesamte körperliche Belastung auf die Füße wird dadurch ausgeglichen und verringert. Der gesamte Skelett- und Muskelapparat wird entlastet.
Feeelt-Einlagen können risikolos mit der 30-Tage-Zufriedenheitsgarantie getestet werden. Sollten Sie unzufrieden sein, erhalten Sie ganz unkompliziert Ihr Geld zurück. Neben der Wahl der Einlagen für einen speziellen Schuhtyp, haben Sie weiter die Möglichkeit, einen individuellen Bezug mit unterschiedlichen Funktionalitäten für Ihre orthopädischen Einlagen von feeelt festzulegen.